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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die "Altmühltal Tourist Service", nachstehend "ATS" abgekürzt,sowie "E-Tourist Service", nachstehend "ETS" abgekürzt, Schlehenweg 11, 91795 Dollnstein sind für die Eigentümer ausgesuchter Zimmer,Ferienwohnungen- / häuser ausschließlich als Vermittler tätig. Wir schließen im Auftrag des Eigentümers für diesen als dessen Vertreter einen Vertrag ab. Der Name des Beherbergungsobjektes wird auf der jeweiligen Reservierungsbestätigung benannt.

1. Reiseanmeldung/Beherbergungsvertrag

1.1. Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns den Abschluss des Beherbergungsvertrages verbindlich an. Der Beherbergungsvertrag gilt abgeschlossen, sobald das Zimmer / Appartment mittels einer Reservierungs- oder Buchungsbestätigung zugesagt oder - falls eine schriftliche Zusage aus Zeitgründen nicht möglich war - auch mündlich oder telefonisch bereitgestellt worden ist.

1.2. Bei Buchungen von Partneragenturen treten wir ebenfalls als Vermittler auf und schicken Ihnen die gültigen Reisebedingungen der Partner zur Kenntnis und Zustimmung.

2. Bereitstellung der Zimmer/ Appartment

2.1. Reservierte Zimmer/Appartment stehen Ihnen am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behalten sich die ATS das Recht vor, kurzfristige bestellte Zimmer/ Appartment, für die ein Anzahlungsbetrag nicht eingegangen ist, nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Bereitstellung der reservierten Zimmer/ Appartment ausnahmsweise nicht um 15.00 Uhr erfolgt. Sie werden gebeten, am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr das Zimmer/Appartement besenrein zur Verfügung zu stellen und den Schlüssel / Keycard an der Rezeption bzw. bei benannten Personen abzugeben.

2.2. Die ATS sind berechtigt, bei verspätetem Freizug Mehrkosten zu berechnen.

3. Reiserücktrittskostenversicherung

Im Miet- / Reisepreis ist keine Reiserücktrittskostenversicherung enthalten, deshalb empfehlen wir Ihnen dringend den Abschluss dieser. Bitte benutzen Sie dafür den Überweisungsträger der Elvia Reiseversicherung AG, den Sie auf Wunsch mit der Reservierungsbestätigung erhalten. Der Versicherungsabschluss ist innerhalb von 14 Tagen nach Aushändigung der Buchungsbestätigung möglich und kommt durch die Überweisung des Versicherungsbetrages zustande.

4. Anzahlung / Bezahlung

4.1. Mit Vertragsabschluß ( Zugang der Reservierungs- / Buchungsbestätigung ) ist eine Anzahlung des Reisepreises fällig und innerhalb von 7 Tagen an uns zu bezahlen. Sie beträgt 25% des Gesamtpreises und wird auf diesen angerechnet. Die Restzahlung des Rechungsbetrages muss bis spätestens zwei Wochen vor Anreise unserem aufgeführten Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Reservierungen, weniger als 14 Tage, ist ohne vorherige Anzahlung der Gesamtpreis vor Anreise zu zahlen.

4.2. Die ATS sind nur dann an die Reservierungs- / Buchungsbestätigung gebunden, wenn die Anzahlung / Zahlung in genannter Höhe auf dem Geschäftskonto vor Anreise eingegangen ist. Ohne vollständige Bezahlung besteht kein Anspruch auf Bezug des Objektes und die vertraglichen Leistungen.

5. Stornierungsgebühren / Rücktritt vom Vertrag

5.1. Bis längstens 3 Monatevor dem vereinbarten Belegungsbeginn des Gastes können beideVertragspartner, d.h. sowohl Gast als auch ATS, ohne Entrichtung einer Stornogebühr den Beherbergungsvertrag einseitig lösen. Die Stornoerklärung muss innerhalb der Frist beim Vertragspartner eingegangen sein. In diesem Fall ist die bezahlte Anzahlung dem Buchenden von ATS zurückzuzahlen

5.2. Bis längstens 1 Monat vor dem vereinbarten Belegungsbeginn des Gastes kann der Beherbergungsvertrag von beiden Vertragspartnern durch einseitige Erklärung aufgelöst werden. Auch hier muss die Stornoerklärung innerhalb der Frist beim Vertragspartner eingegangen sein. Bei Storno durch den Gast ist jedoch eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Gesamtpreises zu bezahlen.

5.3 Storniert der Buchende nicht rechtsgültig bis längstens 1 Monat vor dem Belegungsbeginn, ist er zur Bezahlung von 80% des Gesamtpreises verpflichtet. Es besteht Schadensminderungspflicht.

6. Rücktritt der ATS

Wir können den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn ein vertragswidriges Verhalten trotz Abmahnung (diese kann auch mündlich erfolgen) vorliegt, so dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt insbesondere im Fall einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Beschädigung des Objekts und des Inventars. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Gesamtpreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Belegung des Objektes erlangen, einschließlich der uns eventuell von den Eigentümern gutgeschriebenen Beträge.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie die vertraglichen Leistungen, insbesondere infolge verspäteter Anreise und/oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von uns vertretbaren Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch Ihrerseits auf anteilige Rückerstattung. Wir bezahlen jedoch diejenigen Beträge zurück, die wir aus einer anderweitigen Vermietung des Objektes erlangen.

8. Haftung und Pflichten

8.1. Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Abweichungen hiervon bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung mit den ATS. Die angegebene max. Personenzahl schließt auch Kinder ein. Im Falle einer Überbelegung sind wir berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen und die überzähligen Personen haben unverzüglich das Mietobjekt zu verlassen.

8.2. Das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen oder ähnlichem auf den Grundstücken ist nicht erlaubt. Sie verpflichten sich, zugleich für Ihre Mitreisenden, dass Objekt pfleglich zu behandeln.

8.3. Die ATS haften für alle mit Ihnen vereinbarten Leistungen. Sie haften in vollem Umfang für verursachte Schäden in dem Mietobjekt oder seinen sonstigen Einrichtungen. Die Haftung der ATS wird auf Schäden beschränkt, die von der ATS vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, es sei denn es handelt sich um Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit. Für derartige Schäden haftet die ATS unbeschränkt.

8.4. Die ATS haften nicht für den Verlust oder Beschädigung durch eingebrachte Sachen Ihrerseits einschließlich PKW. Die Einbringung des eigenen Eigentums in das Mietobjekt einschließlich der Einstellung des PKW auf dem Parkplatz sowie Unterstellplatz erfolgt auf eigene Gefahr.

8.5. Sie werden gebeten unmittelbar nach Ankunft die Inventarliste zu überprüfen. Etwaige Fehlbestände sind spätestens am ersten Tag an der Rezeption bzw. bei benannten Personen mitzuteilen.

8.6. Bei Auszug muss das Objekt mit allem Zubehör von Ihnen gründlich gesäubert werden. Diese Pflicht zur Grundreinigung gilt unabhängig von der Reinigung durch die ATS oder dessen Beauftragten. Bei nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Reinigung sind wir berechtigt, die entstehenden Kosten für den Mehraufwand zu berechnen.

8.7. Sie verpflichten sich weiter, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

8.8. Ansprüche und Beanstandungen wegen nicht vertragsgemäß erhaltener Reiseleistungen sind unverzüglich, noch während seines Aufenthaltes gegenüber der ATS schriftlich anzuzeigen.

8.9. Ein Haustier darf nur nach vorheriger, schriftlicher Vereinbarung mit den ATS mitgebracht werden. Dieses muss in der Reservierung angezeigt werden. Für jede durch die eingebrachten Haustiere verursachten Schäden haftet ausschließlich der einbringende Gast.

9 Weitere Obliegenheiten des Kunden, Ausschlussfrist

9.1. Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung sind Sie verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich unserer Vertretung vor Ort (Rezeption, benannte Personen ) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ist die örtliche Vertretung nicht erreichbar oder wird Abhilfe nicht geschaffen, so sind Sie verpflichtet, den Mangel unverzüglich gegenüber ATS unter der vorstehenden angegebenen Anschrift, bzw. Telefon- und Faxnummern anzuzeigen. Ansprüche Ihrerseits entfallen nur dann nicht, wenn die Ihnen obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

9.2. Für den Fall des Vorliegen eines erheblichen Mangels, für den wir vertraglich einzustehen haben, sind Sie berechtigt uns eine Frist zur Behebung zu stellen.

9.3. Sie sind verpflichtet, jedwede Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats ab vertraglich vorgesehenem Ende der Belegung unserem Hauptbüro gegenüber unter der oben bezeichneten Anschrift geltend zu machen.

9.4. Für Leistungsstörungen von dritter Seite, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Objekt und den vertraglichen Leistungen stehen, sowie für Schäden, die Ihnen oder Ihren Mitreisenden durch unsachgemäße oder bestimmungswidrige Benutzung des Belegungsobjektes oder seiner Einrichtungen entstehen, haften wir nicht, es sei denn, dass uns eine schuldhafte Verletzung von Aufklärungs-, Hinweis- und Sorgfaltspflicht zur Last fällt. Die Haftung ist auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sind, beschränkt, es sein denn die Schäden betreffen folgende Rechtsgüter:

Leben, Körper, Gesundheit. Für Schäden an diesen Rechtsgütern haftet die ATS unbeschränkt.

10. Verjährung, Sonstiges

10.1. Ihre Ansprüche sowie Ihrer Mitreisenden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund- jedoch mit Ausnahme von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung- verjähren nach 6 Monaten ab dem vertraglich vorgesehenen Belegungsende. Dies gilt insbesondere auch für Ansprüche aus der Verletzung vor- und nachvertraglicher Pflichten und den Nebenpflichten aus dem Vertrag.

10.2. Eine Abtretung jedweder Ansprüche Ihrerseits im Zusammenhang mit dem Vertrag sind ausgeschlossen.

10.3. Sollten einige vorstehende Bestimmungen unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen Ihre Gültigkeit, und die Wirksamkeit des Vertrages bleibt unberührt.

11. Kurtaxe

Kurtaxbeträge sind im Reisepreis nicht enthalten! Für den Aufenthalt ist eine Kurtaxe lt. Satzung der jeweiligen Gemeinde zu entrichten.

12. Gerichtsstand

Als Gerichtsstand wird das Amtsgericht Ingolstadt vereinbart.

Sondervereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Alle Geschäftsbedingungen älterer Herkunft und Datums verlieren mit erscheinen der neuen Geschäftsbedingungen Ihre Gültigkeit.

Altmühltal Tourist Service GbR

Stand 01. März 2004

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